Mittwoch, 5. April 2017

Kartoffel-Schwarzwurzel-Auflauf

Geht es euch auch manchmal so, der Einkaufstag ist noch nicht wirklich, der Gemüsevorrat aber auch nicht so dolle, ihr wollt aber trotzdem etwas Gesundes kochen?
Gestern war es mal so, aber Not macht erfinderisch, Mr. Google hat auch noch etwas geholfen, so habe ich einen Auflauf aus dem www abgewandelt.


Schwarzwurzel-Kartoffel-Gratin

Zutaten:
Kartoffeln,
Schwarzwurzeln,
Zwiebeln
Kochschinken
Käse
Brühe,
Creme fraiche,
etwas Milch,
Butterschmalz,
Petersilie,
Oregnao,
Majoran,
Kartoffelstärke
Salz,
Pfeffer

Ich habe bewusst keine Mengenangabe geschrieben, für uns reicht die Portion gleich für 2 Tage, es war eindeutig zu viel ;)
Creme fraiche, kann ausgetauscht werden mit Sahne, Milch etc.,  Kochschinken ebenso, auch statt Kartoffelstärke, kann z. B. Maisstärke usw. verwendet werden.

Zubereitung:
Die Schwarzwurzeln, ich hatte eine Konserve benutzt, abtropfen lassen.  Schöner wäre es natürlich mit frischen Schwarzwurzeln.


Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.


Die Kartoffelscheiben in der Gemüsebrühe, mit dem Schwarzwurzelsud und ausreichend Wasser ca. 10 Minuten kochen.


Kochschinken in kleine Würfel schneiden und mit Butterschmalz aufbraten, klein geschnittene Zwiebel hinzufügen. Hier habe ich leider das Foto vergessen.

Creme fraiche und Milch mit allen Kräutern und Gewürzen abschmecken, je nach Bedarf etwas Kartoffelstärke einrühren....


 ...und zum Kochschinken geben, dann kurz aufkochen lassen.


Die Auflaufform etwas fetten und zuerst die Hälfte der abgetropften Kartoffelscheiben hineingeben,


Dann Schwarzwurzeln darüber und nochmals Kartoffeln, die Kochschinken-Cremefraiche Soße darüber gießen, mit geriebenen Käse oder Scheibletten abdecken.


Natürlich komplett bedecken, dann im Herd (vorgeheizt) bei 175 ° C goldbraun backen lassen, bei mir, es war eine große Form, dauerte es an die 50 - 60 min.


Wohl bekomms!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen