Mittwoch, 6. März 2013

Sprossengarten- Keimlinge

Liebe Blogleser,

wir haben nicht etwa pausiert, sondern viel ausprobiert, es ist nur noch nicht alles für den Blog überarbeitet, aber wir waren fleißig.

Unser heutiger Beitrag befasst sich mit Keimlingen, das sind gekeimte Samen.

Welchen Samen kann man aber benutzen? Wir sagen es euch gern.
Roggen, Weizen, Hafer, auch Hülsenfrüchte z. B., wie unsere Beschreibung Linsen, die Palette geht sicherlich noch viel weiter. Ganz bekannt ist natürlich auch die Kresse.

Wir haben uns vor längerer Zeit einen kleinen Sprossengarten für die Küche gekauft, es gibt auch Keimgläser die sind natürlich preiswerter.


Heute zeigen wir euch unseren Sprossengarten.


Wir haben schon allerlei ausprobiert, die preiswerteste Variante ist dabei, den Sprossengarten mit Linsen zu bestücken:


Man soll die Linsen oder jeden anderen benutzbaren Samen vorher einweichen, in unserm Beispiel gaben wir sie sogar trocken in die einzelnen Schalen, wässerten sie gut, das vor allem jeden weiteren Tag!!


An einem hellen warmen Standort und täglich gespült, dauerte es nicht lang und die ersten Sprossen zeigten ihre Köpfchen.


Wir wechseln die Reihenfolge der Schalen beim Spülen, da die untere Schicht durch das Nachtropfen doch immer etwas mehr Feuchtigkeit abbekommt.


Bereits nach 3 Tagen schaute es schon richtig lecker aus!


Und wisst ihr was, wenn wir den Geschmack beschreiben sollen, dann fällt uns nur einer ein, es schmeckt nach Frühling, so frisch und zart, einfach lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen