Montag, 3. November 2014

Nach langer Zeit und kleinerer bis mittelschwerer Katastrophen....

...hoffen wir, sind wir jetzt wieder mit vollem Eifer dabei.

Auf dem Weg fettärmer durchs Leben zu gehen, mussten wir im letzten Jahr so unsere Erfahrungen sammeln, egal ob selbst mit weniger Pfunden, was sich im bestimmten Alter durchaus als größere Herausforderung entpuppt oder mit weniger Fett in der Pfanne, aber leider nicht mit dem wirklichen Erfolg auf der Waage, musste ein neuer Weg gefunden werden.

Apropro "Entpuppt" genau dieses Buch von Sudda Sudda war der Schlüssel zum Erfolg, nun gut erst einmal zum Teilerfolg, aber auf alle Fälle ein Meilenstein auf dem Weg zu einem leichteren Leben.
Das Buch stellen wir euch an anderer Stelle noch einmal genauer vor.

LCHF - klingt wie Leichtes Chaos, aber vielleicht auch Halbe Figur, wenn man es richtig anpackt. Richtig heißt es natürlich Low Carb High Fat. Weniger Kohlenhydrate, mehr Fett!
Nun bringt es natürlich nichts, euch alle Infos hier detailliert aufzuführen, dafür gibt es schon wunderbare Seiten, die wir euch empfehlen können.
Dazu gehört auf alle Fälle die Infoseite LCHF sowie die LCHF -Deutschland

LCHF war zu Beginn für uns schwer nachvollziehbar, hat man doch ein Leben lang gelehrt bekommen, dass zu viel Fett dick macht... und nun?
Genau Fett soll nun helfen abzunehmen, gesund zu bleiben oder zu werden?
Richtig! Aber gesundes Fett, aber allein das ist es nicht, dazu gehört noch einiges mehr an Wissen.
Wie z. B. keine Zusatzstoffe, reine "saubere" Produkte, keinen Zucker... Zucker? Gut den lassen wir weg, aber was ist mit Stärke in der Kartoffel? Warum keine Nudeln und keinen Reis? Noch schlimmer, warum kein Brot?

Keine Angst, so schlimm, wie es zunächst klingt ist es gar nicht.
Wer sich wirklich gar nicht vorstellen kann, ohne Brot leben zu können, dem sei gesagt, dass es wunderbare Low Carb- Rezepte für Eiweißbrote gibt, wer aber wirklich in die Ketose möchte, was Sinn und Zweck des LCHF`s ist, der sollte sich auf den Weg gänzlich ohne Brot begeben, denn Alternativrezepte sind eher für die Low Carb- Ernährung geeignet, aber nicht für die Ernährungsform LCHF.

Aber wie gesagt, LCHF ist eine Form von Low Carb, wie es der Name ja auch sagt. Also beschäftigten wir uns mit Beidem... und das mit Erfolg!

Hier auf unserem Blog werden wir deshalb weiterhin berichten, wenn auch weit ab von unseren Anfangspostings, aber die Menschen in Schweden haben es uns vorgelebt, unzählige sehr gute Erfahrungen aus Foren, Facebookgruppen und Blogs haben wir inzwischen lesen und sehen können, bis hin zu unseren eigenen positiven Erfahrungen, nicht zuletzt auch der letzte Blutcheck beim Hausarzt.

Wir probierten und probieren weiterhin alle möglichen Rezepte aus, nicht immer sind sie komplett LCHF konform, dann aber Low Carb tauglich. Unsere Fotos werden sich demnächst aber auf das fertige Gericht beschränken, nicht mehr auf die einzelnen Arbeitsschritte, die wir aber natürlich beschreiben werden bzw. den Link zum Rezept einfügen werden.
Es sind auch selbstkreierte Rezepte dabei, von Familienmitgliedern allesamt für durchaus tauglich beurteilt.

Damit der heutige Beitrag nicht ganz so bilderlos bleibt, hier unser erster etwas größerer LC-Einkauf:

LCHFler würden jetzt allerdings mit dem Kopf schütteln, da auch Zutaten für das "normale" Low Carb dabei sind.

Es ist übrigens nicht verboten LC-Süßigkeiten zu naschen, aber auf dem Weg sich ein Leben lang mit LCHF zu ernähren, ist es einfach ratsamer gänzlich auf diese Produkte zu verzichten, da sie eventuell auch wieder das Sprungbrett zu alten Verhaltensmustern/Essgewohnheiten werden könnten, aber das muss schließlich jeder für sich entscheiden und austesten.

Wir wollen hier nicht zum Moralapostel werden, ihr sollt hier Spaß haben und eventuell den ein oder anderen Rezepttipp mit in eure eigene Küche nehmen.

Das soll heute die erste Info gewesen sein, bleibt schön neugierig... um nicht zu sagen bleibt schön hungrig, denn das wäre fatal.

Bis bald
Eure Food- Exhibitionistinnen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen