Dienstag, 9. Mai 2017

Eine Dinkel-Quark-Semmelei

Weils so schön war, heute gleich noch einmal ein Semmelreport *zwinker*


Vom LCHF kenne ich schon viele Rezepte für Brötchen oder Brot mit Quark und Ei, das war nie so wirklich ein Favorit geworden, trotzdem dachte ich mir, ein Versuch ist es wert, als mir das liebe Rös`chen von einem Rezept erzählte.


Eine kleine Abwandlung dessen stelle ich euch hier vor.

Man nehme:
1 kleinen Becher 20%igen Speisequark
1 grünschaliges Bio-Hühnerei, natürlich ein Scherz, ich hatte nur gerade dieses aus dem Schrank genommen *lach*
2 EL natives Olivenöl
ca. 1/2 TL Salz
1 TL Xucker light
350 g Dinkel Vollkornmehl
1 Päckchen Weinsteinpulver


Alle Zutaten außer Mehl und Backpulver werden gut verrührt, dann auch diese beiden Zutaten hinzufügen und gut durchkneten.
Ich habe eine kleine Rolle geformt und dann in 8 Teile geschnitten, diese nochmal geknetet und dann auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilt.
Mit dem Messerrücken noch ein Kreuz eingedrückt und fertig waren sie zum Backen.
Der Backofen bereits vorgeheizt, sollte bei 180°C Umluft sein, dann dauern die Semmelchen ca. 20 Minuten.

Die Konsitenz gefiel mir sehr gut.


Auch der Geschmack war wirklich auch für meinen Gaumen *grins*, beim nächsten mal gibt es noch ein paar Körner oben auf oder auch in den Teig hienein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen