Dienstag, 7. März 2017

Kartoffel-Porree-Pfanne mit Knackerle

Heute gibt es ein eigentlich recht simples Rezept für eine Kartoffel-Porreepfanne.


Keine Ahnung, wann und wo ich das Rezept mal gelesen habe, schade, ich hätte es gern per Link hier benannt. Das sagt mir, dass ich mir solche Dinge nun endlich mit kopieren sollte bzw. aufschreiben. Aber wie ist es, wenn Frau während der Werbepausen im Lieblingsfilm zu viel Zeit hat, sie googelt mit dem Handy und zack, ist die Quelle weg.

Nun zum Rezept für 3 Personen.

Zutaten:
3 Stangen Porree
6 Kartoffeln


Salz und Pfeffer


Butterschmalz


Creme fraiche
evt. Schnittlauch

Zubereitung:

1. Porreestangen in dünne Scheiben schneiden und waschen.


2. Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.


3. Butterschmalz in einer höheren Pfanne zerlassen.


4. Eine erste Schicht Kartoffelscheiben hineinlegen, darüber Salzen und Pfeffern.


5. Als nächste Schicht Porreescheiben.


6. Immer so weiter, es sollte mit Kartoffelscheiben beginnen und auch abschließen.


7. Deckel auf die Pfanne geben und bei kleiner Hitze so lange garen, bis es weich ist, das können durchaus 60 bis 80 Minuten sein.


8. Cremefraiche auf die Pfanne geben und das Ganze vermengen.


9. Auch Kräuter, wie hier Schnittlauch, kann eventuell hinzugefügt werden.


10. Dazu schmeckt Knackerle, Rauchwurst, vielleicht auch eine deftige Bratwurst.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen