Mittwoch, 22. März 2017

Buttermilch- Dinkelvollkornbrot im Brotbackautomat gebacken

Krönelinchen ist schon länger auf der Suche nach einem leckeren Brotbackrezept für den Brotbackautomat ohne Weizenmehl. 
Gestern habe ich dann einfach mal etwas ausprobiert und es war mega lecker.

Buttermilch- Dinkelvollkorn-Brot


  • Ich habe 1 Fläsch`chen Buttermilch (500ml), etwa 150 ml Wasser in die Brotform des Automaten gefüllt.
  • Ca. 1 Tl Salz, 1 TL Xucker, 1 Frischhefewürfel und 1 TL Flohsamenschalen hinzugefügt.
  • 500g Dinkelvollkornmehl und 100g Reismehl hinzugegeben.
  • Dann ein Programm gewählt was 3 1/2 Stunden backt, mit mittlerer Kruste und eine Gewichtsangabe von 1000g Brot.
  • Nach dem die Mischung verrührt war, ich habe immer mal geschaut, evt. muss man mit einem Kochlöffel Teig vom Rand in die Mitte streichen oder sogar noch etwas Wasser hinzugeben.
  • Nachdem alles gut verrührt war, kamen noch ca. 3 El Sonnenblumenkerne, 3 EL Goldleinsamen und 3 EL Kürbiskerne hinzu. Natürlich gehen auch noch andere Körner, bestimmt auch andere Mehle, ebenso auch Brotgewürze, lasst eurer Phantasie und eurem Geschmack freien Lauf.

Wohl bekomms!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen