Dienstag, 7. März 2017

Müsliriegel preiswert und selbstgemacht



Ja, ich finde, dass so ein selbstgebackener Müsliriegel durchaus preiswert sein kann, viel gesünder ist und vorallem man weiß, was drinnen steckt.



Auf gehts....

Ich habe für meine Riegel folgende Zutaten benutzt:

Trockenfrüchte, wie Pflaumen, Aprikosen, Datteln, Rosinen


Eine Nussmischung, mit Cashew, Haselnuss, Walnuss usw.


Sonnenblumenkerne und  ein paar Mandeln


Dinkelflocken und gepuffter Amaranth, auch Haferflocken kann man z. B. benutzen. Eurem Geschmack sind da keine Grenzen gesetzt.


Kokos, auch in Form von Raspel funktioniert es.


Apfel als frisches Obst.


Honig von unserem heimischen Imkerhof.


Evt. Agavendicksaft



Etwas Kokosöl und Mehl, ich habe Roggenvollkornmehl benutzt, da ich da gerade einen Rest in der Tüte hatte, der somit gleich verwendet wurde.


Alle Zutaten in die Küchenmaschine und schön klein schreddern und mixen lassen.


Der Teig ist natürlich etwas klebrig, auf ein Backblech, was vorher mit Backpapier ausgelegt wurde, verteilen, ca. 1,5 cm hoch, höher nicht, ich habe sogar weniger.


 Der Backofen sollte auf Umluft 180 °C vorgeheizt sein.


Ca. 30 Minuten und fertig waren die ersten selbstgemachten Müsliriegel. Noch im warmen Zustand schneiden, dann auskühlen lassen.

Ich habe sie in einer Lebkuchendose im Kühlschrank aufbewahrt, jede andere luftdicht zu  verschließene Dose geht dazu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen