Mittwoch, 26. Oktober 2016

Herbst...Winter...WALNUSS

Bevor abends mein Abnehmpost kommt, möchte ich von meinem heute gebackenen Walnuss-Kuchen berichten.
Das Rezept habe ich aus dem wunderbaren Buch "LowCarb Torten & Co" von Daniela Pfeifer, deshalb kann ich das Rezept auch nicht hier posten, aber es steht ja jedem frei das kleine Büchlein käuflich zu erwerben.
Schade denkt ihr nun, aber ihr könnt auf Danielas Blog schauen, da findet ihr dieses Rezept, wäre sonst von mir jetzt auch bissl gemein, oder?
Ich habe weiße geriebene Mandeln mit normalen Mandeln ausgetauscht, einfach weil ich sie nicht zur Hand hatte.
Es ist ein kleiner Kuchen, was ich völlig okay finde, bei einem 3 Personen-Haushalt braucht man keinen großen Kuchen. Das ist ein Frühstücksteller, was die Größe verdeutlicht.
Der Teig ist super locker, fluffig, die Apfelstückchen machen den Kuchen saftig, die Walnuss wunderbar aromatisch.
Ich habe meine Zutaten mal bei FDDB eingegeben und auf 4 Portionen errechnet, ich kam auf folgende Nährwerte: 43,4 g Fett; 7,2 g KH und 15,3 g EW

...da ich aber die Stücke so noch recht groß fand, habe ich es nochmals halbiert, nun ist ein kleines Törtchenstück nur noch 3,6 g KH, da lässt es sich doch während einer LowCarb Ernährung genießen. Vielleicht noch ein kleines Klecks`chen Sahne...PERFEKT

Aber bitte, wenn es für euch wichtig ist, so errechnet euch selbst das Rezept, da die unterschiedlichen Produkte durchaus variieren können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen