Donnerstag, 5. Januar 2017

Bayrischer Fleischkäse mit Champignons und Rucola

Kurz fix etwas zum Frühstück, hier das Dinkelbrot, was ja gestern zum Familientest herhalten musste.


Mh? Ich glaube, auch wenn es sehr gut schmeckt, ein dunkles Brot macht mich länger satt...oder länger unhungrig!

Mittags gab es Bayrischen Fleischkäse, musste verarbeitet werden, mal nicht mit Spiegelei, sondern in Würfel gebraten, mit kleingewürfelter Charlotte und Lauchzwiebeln, dazu gebratene Champignons mit leckerer Blattpetersilie.


Die Blattepetersilie mag ich wesentlich lieber als die Krausepetersilie, so ein tolles Aroma.


Nachtisch war heute Avokadocreme.
Dazu die Avokado halbieren, mit einem Teelöffel das Fruchtfleisch herausheben, das geht ganz leicht, mit einer Gabel zerdrücken. Dazu einen kleinen Schuß Walnussöl (muss nicht sein), evt. etwas Kakao, vielleicht auch einen kleinen Teelöffel Honig, was das Herz begehrt.
Ich habe meine Creme dann noch mit dem Pürrierstab cremig geschlagen.

Am Abend gab es dann Rucola-Salat mit kleinen Tomaten und wieder ein Magerjoghurt mit frischen Heidelbeeren und etwas Chiasamen.

Rucolasalat und kleine Tomaten waschen, die Salatblättchen habe ich so belassen, die kleinen Cocktailtomaten nur halbiert.


Gartenkräuter- Senf-Dressing

Zutaten:
2 TL Bautzener Senf
2 TL Honig (alternativ Süßstoff, habe ich genutzt)
6 EL Balsamicoessig
8 EL Knoblauch-Olivenöl (alternativ geht auch anderes Speiseöl)
5 EL Wasser
Lauchzwiebel
gehackte Kräuter nach Wahl, wie z.B. Lauchzwiebel im Bild oben und v. l.n.r.: Basilikum, Oregano, Salbei, Rosmarin, Thymian, Blattpetersilie


Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:
Den Senf mit dem Honig oder Süßstoff, dem Rotweinessig, dem Wasser und dem Salz und Pfeffer verrühren, das verwendete Speiseöl mittels einem Schneebesen unterschlagen, dadurch wird das Dressing schön cremig.
Die Kräuter fein hacken.


Dann die Kräuter in einen Shakebecher (geschlossene Dose) mit der cremigen zubereiteten Flüssigkeit gut durchschütteln.


Fertig war das Dressing zu meinem Rucolasalat.

Wie fast immer am Abend gab es dann noch einen Magerjoghurt mit Heidelbeeren. Da das Mittag diesesmal schon sehr fetthaltig war, gab es kein Leinöl dazu.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen