Samstag, 28. Januar 2017

Mein erster selbstgemachter veganer Aufstrich

Veganer Kräuteraufstrich, nie hätte ich gedacht, dass ich einmal etwas Veganes oder auch nur Vegetarsiches zubereite.


Zunächst muss man die Sonnenblumenkerne in Wasser einweichen und über Nacht abgedeckt stehen lassen. Ich habe 100g Kerne eingeweicht.

Dann habe ich sie in einem Sieb ausgewaschen und in einer beschichteten Pfanne angeröstet.


In einem Mixer werden dann die Kerne so lange geschreddert, bis es eine leicht cremige Masse ist. Mein kleiner Mixer musste des Öfteren pausieren, also es dauert schon und ich musste immer mal die Masse vom Rand lösen.


Anschließend habe ich noch etwas Öl, in meinem Fall Olivenöl hinzugegeben.
Dann kam das Experiment, wie würze ich alles?


Es gibt viele Möglichkeiten, Kräuter frisch oder getrocknet, getrocknete Tomaten oder Chili, Zwiebeln, Knoblauch usw. usw.
Ich habe mit grünen Kräutern abgeschmeckt, wie z. B. Oregano, Majoran, Rosmarin, Thymian...alles Querbeet, natürlich auch Salz, Pfeffer, vielleicht Kurkuma, Curry, das muss jeder sich zusammensetzen, je nach Geschmack.
Bestimmt geht auch süßlicher, das wird demnächst probiert, wenn das Glas leer ist.


Ich muss dazu sagen, nachdem er dann im Kühlschrank stand und abgekühlt war schmeckte es aromatischer, irgendwie schöner, als beim Zubereiten und Verkosten.
Ich freue mich auf den Frühling und den Sommer, wenn die frischen Kräuter geerntet werden können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen