Sonntag, 22. Januar 2017

Mandelmilch selbstgemacht

Da bin ich mal wieder, schon wieder ein Weilchen her, aber es gab aus gesundheitlichen Gründen ein paar Veränderungen, vor allem auch im Bereich der Ernährung.
Ich werde mich nun immer mehr in den Bereich der basischen Ernährung einlesen *müssen*, aber so schlimm, wie ich Anfangs dachte, ist es gar nicht.

Regionale Bio-Produkte stehen vermehrt auf dem Plan, Weißmehl und Zucker bleibt ganz weg, Produkte/Lebensmittel die viel tierisches Eiweiß haben werden seltener von mir gegessen, zu viele Milchprodukte, sei es Käse, Milch, Joghurt, Quark bringt eben den Säure-Basenhaushalt im menschlichen Körper doch ziemlich durcheinander. Aber das Frühstücksei aus der eigenen Hühnerhaltung kommt trotzdem noch jedes Wochenende auf den Frühstückstisch.
Kaffee....tja, auch da wirds wohl weniger werden.

Ich sage der Low Carb Ernährung hier und heute "Goodbye".
Auf geht`s, ein neues Ziel, ein neuer Weg.

Brot, Milch und Quark heißt es für mich nun zu ersetzen, denn das sind die Dinge, die doch sehr zu meiner Ernährung gehörten.
Meine Internetrecherche half mir dabei, Alternativen zu finden.
So begann ich heute meine erste Mandelmilch selbst zuzubereiten.


Was soll ich schreiben, es war wirklich so fix zubereitet, das hatte ich mir viel aufwendiger vorgestellt.
Hier mal ein Bild der Nährstoffangaben und Zutaten einer nicht unbedingt zu empfehlenden Mandelmilch. Zumindest nicht für mich, da ich von industriell hergestellten Lebensmittel so weit wie möglich weg möchte und auf Zucker verzichten möchte.


Was ist nun alles drin, Wasser, Zucker....2% Mandeln,....Emulgatoren, Stabilisatoren....
In der selbstzubereiteten Mandelmilch habe ich nur Mandeln und Wasser.
Also stand fest: Nur noch Selbstgemachte!
Ich habe eine Menge von einem Liter heraus bekommen, ich denke, dass ich demnächst nur die halbe Menge zubereiten werde.

Was benötige ich dazu?
Einen Mixer, 200g Mandeln, Wasser, ein Sieb oder Mulltuch, eine Flasche.


Am Abend vor dem Zubettgehen weichte ich dazu die ungeschälten Mandeln ein. 12 Stunden sollten sie eingweicht sein, am besten leicht abgedeckt mit einem Tuch. Ich las, dass sie aber nicht länger als 18 Stunden eingeweicht werden dürfen.


Morgens spülte ich die Mandeln unter fließendem Wasser gut ab.


Gab sie in den Mixer zu 1000 ml Wasser.


Schon nach den ersten Umdrehungen entstand eine milchige Flüssigkeit.


Das Ganze durch ein Mulltuch gießen.


Gut ausdrücken, ist ja schade, wenn zu viel verloren geht.


Die restliche Mandelmasse kann gut zum Backen verwendet werden, aber auch in eine Schale Müsli, übers Obst, wie auch immer, ihr müsst es nicht wegwerfen.


Es ergab einen Liter frische Mandelmilch.


Ich war fasziniert, ich hatte mir das viel komplizierter vorgestellt.
Na Lust es auszuprobieren?
Ihr könnt nun die Milch auch noch würzen, z. B. mit Vanille, Zimt, Kardamom, auch süßen, wer mag mit etwas Honig oder gleich in den Mixer 1 - 2 Datteln mit hineingeben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen