Dienstag, 3. Januar 2017

Ein gesundes und glückliches Jahr....

...kann es für viele nur werden, wenn es auch ernährungstechnisch wieder gut läuft.



Im verschneiten Januar des neues Jahres möchte ich wieder beginnen euch ein klein wenig von meinen Mahlzeiten, eventuell Rezepten oder eben einfach nur von neuen "Futterideen" zu berichten.

Weihnachten, oh wie war das lecker, es gab Wildschweinrücken...ach was solls... das erzähle ich euch mit ausführlichem Rezept einen anderen Tag....

Ja wie beginnt nun das Jahr? Wieder mit Wiegen der Mahlzeiten, Protokollieren, Kalorien zählen, Kohlenhydrate berechnen, auf die Waage stellen usw. usw. ?
Nööö, ich beginne einfach natürlicher zu kochen, setze mich nicht mehr unter Druck, viel habe ich in meinem Leben schon an Diäten versucht, Jojo`s erlebt, damit soll Schluss sein. Genug Kenntnisse hat Frau ja eigentlich, also gehts im Monat Januar mal ganz simpel mit ungewogenen, unprotokollierten, aber frisch gekochten und auch ausgewogenen Mahlzeiten los. Natürlich mit gesundem Menschenverstand gekocht und portioniert.

Wie sieht mein Frühstück aus?
Es ist bisher fast immer ein Vollkornbrötchen mit Kerrygold gewesen, dazu entweder nur mal Salz und ein frischgekochtes Ei aus eigener Hühnerhaltung, oder einem Teelöffel Honig vom Imker aus einem benachbarten Ort, oder auch mal etwas vom selbstgekochten Brombeer- oder Quittengelee. Da möchte ich gern auf Vollkornbrot umsteigen. Als einzige Getreidehaltige Mahlzeit. Mehr Änderungen soll es nicht geben.

Ich esse schon sehr lange keine Margarine, nur Kerrygoldbutter.

Wie sieht das Mittag aus?
Mein Mann sagt immer gern: "Gesunde Mischkost", ich muss aber sagen, ich mache mir nicht viel aus Kartoffeln, deshalb gibt es diese, wie auch Nudeln und Reis sehr sehr selten. Wogegen ich Hirse und Couscous mag.
Gilt es Soßen anzudicken, so koche ich wie während einer LowCarbErnährung, das gilt auch für Zucker, da gibt es Xucker light.
Nicht vegan, nicht vegetarisch, einfach nach meinem Gewissen gesund.
Das heißt viel Gemüse, Fleisch nicht zu fett, gebraten wird mit etwas Butterschmalz (wenn es für die ganze Familie ist) oder Kokosöl (wenn es nur für mich ist). Lasst euch nicht täuschen, ich bin der Meinung, dass der menschliche Körper "gutes" Fett benötigt, ich lasse es nicht weg, bzw. schränke es zu arg ein. Während einer LCHF- Ernährung habe ich diesbezüglich dazugelernt.


Der laaange Nachmittag?
Geplant ist da nie etwas, ich werde an Geburtstagen ebenfalls wie alle anderen ein Stück Kuchen essen, das werden Ausnahmen sein. Komme ich mal nicht klar bis zum Abend, so gibt es Nüsse oder ein Stückchen Obst, ein kleiner Smoothie geht auch.

  
Der Abendliche Schmaus!
Weitgehenst kein Brot mehr, Ausnahmen wie z. B. heute, da wir unterwegs waren und mir ein Dinkelbrot empfohlen wurde, da wird es eine Scheibe sein. Ich habe mit Dinkel noch keine Erfahrung gemacht, vielleicht ist es ein Brot, was gut auf den Frühstückstisch passt..
Ansonsten eher Gemüsesalate, Quark- oder Joghurtspeisen mir Heidel-, Him,-, Brom- oder Erdbeeren und einem Teelöffel Leinöl. Fettarme Wurstsalate und mal schauen, wie es sich entwickelt.

Zwischendurch muss auch was sein!
VIEL Trinken! Tee sowieso, ich bin bekennender Teesortenfreak, neuerdings gehört auch Ingwertee dazu. Ja Wasser sowieso. Säfte nicht, Lightgetränke auch nicht, ab dem Zeitpunkt, wo ich mein Kennlernpaket von Bolero verbraucht habe. Uuuuunnnnd Kaaaaffffeeee, den möchte ich einschränken auf ca. 2 Tassen am Tag!

Feierlichkeiten!
Alkohol? Nun ja, es gibt sogar Diäten, wo ein Glas Wein erlaubt ist, okay, ich mache ja keine Diät *schmunzl* Aber ab und an 1 Glas Rot- oder Weißwein als Schorle werde ich genehmigen. Sollte einmal der Kummerschuh drücken, dann vielleicht auch mal ein Whisky, aber ansonsten ist es ein no-go. Ich weiß Alkohol ist der falsche Retter der Not, der Kummerschuh ist auch nicht ganz so ernst gemeint.

Ja, Ihr lieben, auch ernährungsgeplagten Blogleser, so ist der Plan, einen Plan B gibt es nicht, Plan B würde bedeuten kein gesundes Jahr, kein Wohlfühlfeeling, also packen wir es an!

Morgen dann die ersten 2 Tage bebildert und beschrieben, hier auf diesen Seiten. Bleibt schön gesund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen