Montag, 30. Januar 2017

Fakeschmalz - veganes Apfel-Zwiebelschmalz

Ja, ihr lest richtig, ich hätte es gern Veggischmalz genannt, aber Veggi ist eine Marke, also nenne ich es einfach mal Fakeschmalz.


Das erste selbstzubereitete vegane Apfel-Zwiebelschmalz und ich sage euch: "köstlich!" Ich mag nie mehr anderes essen.

Zutaten:

150 g Kokosfett
  50 g Kokosöl


80 ml Öl, in meinem Fall war es Rapsöl
1 Apfel


1 Zwiebel


1 Knoblauchzehe


Gewürze, wie Majoran, Oregano, Salz, Thymian, Rosmarin, Bohnekraut, Schwarzkümmel, Paprika...was das Herz begehrt

Zubereitung:

Zunächst habe ich das feste Kokosfett bei wenig Hitze geschmolzen.


Dann gab ich das Rapsöl hinzu.

Die Zwiebel und den geschälten und entkernten Apfel habe ich in kleine feine Würfel geschnitten.


Beides in etwas Öl angebraten, zunächst nur die Zwiebel, die Apfelwürfel etwas später hinzu.


Die Gewürze habe ich in einem Mörser zerdrückt.


Die Gewürze, wie auch die gebratenen Apfel- und Zwiebelstückchen habe ich dann zum geschmolzenen Fett gegeben.


In Gläser abgefüllt habe ich es dann bis zum nächsten Tag kühl gestellt.


Natürlich kann man auch ab und an die Gläser drehen, damit sich die Teilchen im Glas verteilen, darauf habe ich aber verzichtet. Wie ihr hier in einem angefangenem Glas sehen könnt.


Da sich Schmalz sehr lange hält, so denke ich, da die Zubereitung ähnlich dem Gänse- oder Schweineschmalz ist, dass auch diese Gläs`chen länger halten würden, wenn sie nicht so verdammt lecker schmecken würden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen