Donnerstag, 5. Januar 2017

Hähnchenbrust auf Orangenbeet mit winterlichem Selleriesalat

Soooo, heute mal wieder ein Experiment... vor weg, es war wirklich sehr sehr lecker geworden!

Hähnchenbrust auf Orangenbeet mit Rosmarin und Thymian mit einem Hauch Zimt *schmunzl*


Hier die Zutaten:
2 Stück Hähnchenbrust, 1 Orange, 2 Rosmarinzweige, Thymian, Olivenöl, eine Prise Zimt, Salz, Pfeffer aus der Mühle, evt. frische Blattpetersilie.


Zubereitung:
Zunächst habe ich die Bruststücke gewaschen und abgetupft, eine Mischung aus dem Öl und den Gewürzen (außer Petersilie) zubereitet, diese in eine kleine Auflaufform gegeben, die Orange in Scheiben geschnitten, dann das Fleisch noch mit Gewürzen bestreut, die Orangenscheiben und Rosmarinzweige mit in die Form gegeben und in den auf 180°C vorgeheizten Backofen gestellt.


Hin und wieder mit Wasser (alternativ geht Brühe) begossen.
Leider habe ich nicht auf die Uhr geschaut, aber 40 min waren es bestimmt.
Kurz vor dem Servieren noch frisch gehackte Petersilie darauf und fertig war ist ein leckeres fruchtiges Geflügelgericht

Dazu gab es einen fruchtigen Selleriesalat mit Wintergemüse und Walnüssen

Zutaten:
Staudensellerie


2 Orangen
2 Äpfel
1 Möhre
Walnüsse


Salz,
Pfeffer,
Essig und Öl

Zubereitung:
Den Staudensellerie habe ich in hauchdünne Scheiben geschnitten.


Eine Orange und die 2 Äpfel habe ich dann in kleine Würfel geschnitten und die Möhre fein geraspelt.


Die Walnüsse


habe ich mühseelig geknackt *schnief* und dann in einem Haushaltstuch zwischen 2 Brettchen klein gedrückt und zum Obst und Gemüse gegeben.

Die Orange, ihr könnt Orangensaft benutzen, ich möchte aber auf industriell hergestellte Produkte immer mehr verzichten...


... auspressen, vielleicht so 80 ml könnten es werden, wenn ihr eine tolle saftige Apfelsine zur Verfügung habt.


Aus dem Orangensaft, Weißweinessig, Öl, Salz und Pfeffer, je nach Geschmack auch Süße, müsst ihr nun nur noch einen Dressing mixen.
Diesen Dressing in den Salat (oder individuell über den Salat) geben und fertig ist ein toller, fruchtiger und winterlicher Selleriesalat, der hervorragend zu meinem Geflügelgericht passte.


Deshalb gibt es heute zum Abend noch ein Schüsselchen des Salates.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen