Mittwoch, 30. September 2015

Regionale Hofkäserei und Säfte

Heute mal meine, für mich, neuste Entdeckung. *Die Lausitz schmeckt!*

Durch die zahlreichen Naturmärkte in der Umgebung und unserem kürzlichen Besuch des Landeserntedankfestes habe ich für mich die Hofläden wieder neu entdeckt.
Eigentlich begann es mit einem einzigen Stand... ausgerechnet mit alkoholischen Getränken sidn wir nach Hause.

KEKILA - Fruchtsaft aus der LAUSITZ!


Quittendessertwein und Hugo Apple musste mit.
Am Sonntag dann Crashtag und mal probiert. Oh, das war mehr als lecker, so fuhren wir in der kommenden Woche nach Lauba, ein freundliche Verkäuferin begrüßte uns und unser Kasten wurde fleißig gemischt, von Säften, über Fruchtweine bis zu Cocktaildrinks wie Hugo Apple oder Pflaumen Cidre.
Nun passen natürlich Säfte nicht in eine LC-Ernährung, aber da ich regelmäßig sogenante Crashtage einlege bzw. morgens alles frühstücke, worauf ich mal wieder Lust habe, dadurch auch mal einen Saft trinke, ist es eine feine Entdeckung für uns.
Der super schmeckende ErdbeerNektar mit viel Mineralwasser gemischt war wirklich sehr schön, natürlich pur auch.

Der nächste Hofladenbesuch wird wohl in Wehrsdorf sein, denn in Lauba bekamen wir auch leckeren Naturjoghurt vom Bauernhof und Hofkäserei Vetter, heute ärgere ich mich, nicht auch den Quark und den Käse probiert zu haben, obwohl uns die Verkäuferin sogar noch darauf hinwies.


Deshalb wird es demnächst einen Besuch bei Familie Vetter geben, denn so lecker, wie der Joghurt war!!!!


Vor meiner Ernährungsumstellung hätte ich wahrscheinlich nicht so geschwärmt, die industriell hergestellten Joghurts sind trotz alledem dass sie Naturjoghurts sind, immer irgendwie süß, finde ich.

Der Geschmackssinn hat sich sehr verändert. Dieser tolle Naturjoghurt von Familie Vetter hat mich sehr an frühere Zeiten erinnert, an Joghurts aus der DDR, die habe ich immer gemixt vor dem Verzehr, aber die Joghurts waren damals auch säuerlicher.

Unsere nächsten Shoppingtouren gehen ganz sicher in die tollen Hofläden unserer Region.
Einen sehr guten Wegweiser habe ich bei via-gustica.de gefunden.

Nächstes Wochenende steht aber im Zeichen der Keramik, mal nichts für den Magen, obwohl ein hübsches Müsli- Schüsselchen muss doch drin sein, lach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen